Harzinfos  
<<<Zurück zur Startseite  

Der Harz

Der Harz ist das nördlichste gelegende Mittelgebirge Deutschland's. Er liegt zwischen 10°11´14´´ - 11°25´45´´östlicher Länge und 51°29´58´´ - 51°56´45´´ nördlicher Breite und damit eine Gesamtfläche von ca. 2350 km². Seine höchste Erhebung ist der 1142 meter hohe Brocken, der ein superlativ in Europa ist. Der Harz bietet eine einzigartige Landschaft von Mooren, Wäldern, Höhlen, Flüssen und Seen....Er bietet aber auch einen Lebensraum für seltene fast ausgestorbenen Tiere wie der Luchs, der sich seit einigen Jahren wieder in den Harzer Wäldern ab und zu mal blicken lässt. Aber auch im Winter ist der Harz eine Schönheit der Natur, wenn sich auf dem Brocken Schneehöhen bis zu einigen Metern auftürmen. Das Angebot an Wintersport ist im Harz sehr gut, es gibt sehr viele gespurte Loipen und rasante Abfahrten.

Clausthal-Zellerfeld Altenau Goslar Brocken Nordhausen Hasselfelde Bad Harzburg Granetalsperre Seesen Innerstetalsperre Langelsheim Rabodetalsperre Thale Blankenburg (Harz) Werniegerode Benneckenstein Bad Lauterberg im Harz Odertalsperre Herzberg am Harz Osterode am Harz St. Andreasberg Braunlage Schierke Sonnenberg Oderteich Sösetalsperre Dammhaus Torfhaus Eckertalsperre Okertalsperre Bad Grund

Um Informationen über die einzelnen Städte zu erhalten, einfach auf den Ortsnamen klicken!

 

 

© by André Reichardt

<<<Zurück zur Startseite Über mich Impressum Bilder download